Kirschenland-Museum

Museum ist geöffnet

Die mehr als zweihundertjährige Geschichte des Kirschenanbaus im Kohlbachtal ist eines der Themen des Museums und hat ihm seinen neuen Namen gegeben, aber auch die Auswanderungsgeschichte und das  dörfliche Alltagsleben nehmen einen breiten Raum im neuen Museum ein. Die Ausstellung wird ergänzt durch Bilderserien und Filme zu den einzelnen Themen, die auf Monitoren angesehen werden können. Wechselnde Sonderausstellungen zu weiteren Themen sind geplant.

Das Museum ist immer sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppen können aber auch telefonisch Termine vereinbaren unter 06386 229 (Peter Müller) oder 06386 5876 (Kurt Böhnlein).

Neue Ausstellung:

Wo sie damals wohnten…

Das Kirschenland-Museum Altenkirchen lädt ein zu einer Foto-Zeitreise durch Altenkirchen vor etwa 100 Jahren. Aus dem Fundus des Museums und aus alten Bildern, die Privatleute zur Verfügung gestellt haben, wurde eine Ausstellung zusammengestellt, die mehr als 140 Häuser-Fotografien zeigt aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts, meist mit den Bildern von Menschen, die damals darin wohnten. Über diese früheren Bewohnerinnen und Bewohner gibt es Informationen, und auch über sogenannte „Hausnamen“. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, den 03.03. um 14 Uhr und wird gezeigt bis Sonntag, den 31.03. Anschließend ist sie dauerhaft auf den Monitoren im Museum abrufbar, jeweils zu den Öffnungszeiten des Museums: immer Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

So sieht es jetzt aus - ein kleiner Blick ins Museum:

Es tut sich was im Kirschenland-Museum (bitte Bild anklicken):

Rheinpfalz 16.01.2020

Artikel aus der Rheinpfalz, 09.03.2018

Der Eintritt ist frei. Interessierte und Gruppen können mit dem Heimat- und Wanderverein individuelle Führungstermine vereinbaren. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Zu finden ist es hier:

Kirschenland-Museum Altenkirchen